23.01.2020 | München

Noch nie gab es einen besseren Zeitpunkt für die Expansion von Affiliate-Programmen. 2020 ist das Jahr, in dem Marken dank wachsender Nachfrage und Marktreife ihre Chance ergreifen können, sich wirklich global aufzustellen

München, 24. Januar 2020 – CJ Affiliate prognostiziert, dass Unternehmen in diesem Jahr ihre Affiliate-Programme über etablierte Märkte wie Europa oder die USA hinaus ausweiten werden und auf aufstrebende Märkte setzen. 2019 gehörten zum Beispiel Mexiko, Malaysia und die Philippinen ebenso wie Indien und China zu den fünf Märkten mit dem größten Wachstum für E-Commerce-Ausgaben im Jahr.

„Die meisten Einzelhändler sind sich der Möglichkeiten bewusst sein, die sich in reifen Märkten bieten. Wirft man aber einen genaueren Blick auf die Branche, lassen sich noch viele weitere Märkte entdecken, die aktuell Milliarden an Online-Umsatz generieren. Doch viele Unternehmen lassen sich gute Chancen entgehen, da sie diese Märkte komplett vernachlässigen“, erklärt Petra Semle, Group Director Client Development bei CJ Affiliate. „Vor zehn oder sogar noch vor fünf Jahren war die Expansion in neue Märke mit einem größeren Risiko behaftet. Doch ein E-Commerce-Wachstum von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr macht die Expansion zum logischen nächsten Schritt für Marketer.“

Laut einem Bericht von Bericht von Accenture und AliResearch wurde erwartet, dass bis Anfang 2020 mehr als 900 Millionen Verbraucher international einkaufen und Produkte und Dienstleistungen im Wert von 994 Millionen US-Dollar importiert werden – dreimal so viel wie noch 2015. Der Ausbau des Internets und eine verstärkte Mobilnutzung gehören zu den größten Wachstumstreibern für Ausgaben im E-Commerce. Auch wird die Marktdynamik von einer wachsenden Anzahl neuer Anbieter verstärkt.

„Dadurch, dass es immer mehr Cross-Border Shopper gibt und immer mehr Unternehmen ins Ausland expandieren können und wollen, haben wir eine enorme Nachfrage nach lokaler Marktexpertise festgestellt. Sie hilft beispielsweise den Unternehmen dabei, in aufstrebenden Märkten die richtigen Publisher zu rekrutieren, und liefern detaillierte Informationen über das Potenzial jeder Region.“, so Petra Semle.

Es gibt Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, Unternehmen bei der Expansion in anspruchsvollere Märkte zu helfen. So können Einzelhändler selbst mit wenigen oder keinen Mitarbeitern vor Ort in einem neuen Markt den Online-Handel starten.

„Natürlich gibt es weiterhin Herausforderungen bei der Expansion. Die Logistik ist nach wie vor eine der Größten für den Verkauf über verschiedene Landesgrenzen hinweg. Doch die Hürde ist nicht mehr so groß wie sie einst war“, erklärt Petra Semle. „Ein Teil der Verbesserung lässt sich auf die zunehmende Urbanisierung in dicht besiedelten Gebieten in Asien und Afrika zurückführen. Mehr Kunden können sich nun ihren Einkauf nach Hause liefern lassen.“

Über CJ Affiliate

CJ Affiliate ist ein führendes globales Affiliate-Marketing-Netzwerk und gehört seit 2019 zur Publicis Groupe. CJ ermöglicht mit individuellen Pay-per-Performance-Programmen erfolgreiche Vertriebspartnerschaften mit messbaren Ergebnissen. Spezialisierte Publisher verschaffen den Werbetreibenden Zugang zu Millionen von Online Konsumenten weltweit. Die Advertiser können so ihre Reichweite deutlich erhöhen und ihren Umsatz steigern. CJ steht sowohl für Internationalität, Qualität und Sicherheit als auch für persönlichen Service. Viele namhafte und globale Marken betreiben ihre Affiliate-Programme über die CJ-Plattform. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.cj.com/de/